Hund-Hund-Verhalten

Am Sonntag, den 26. Januar hatten wir einen Vortrag von Sabine Winkler organisiert. Thematik war das Hund-Hund-Verhalten. Den eigenen Hund im Umgang mit Artgenossen einzuschätzen und Hundebegegnungen so zu managen, dass sie stressfrei verlaufen, ist wichtig, aber manchmal auch nicht ganz einfach. Im Vortrag ging es vor allem um die Themen: „Spiel oder Ernst, woran erkennt man das? Und wann und wie sollte man ggf. eingreifen?“ und „Hundebegegnungen an der Leine – was passiert da zwischen den Hunden und wie läuft es möglichst entspannt?“.

Sabine Winkler hat Biologie mit Schwerpunkt Verhaltensforschung studiert und eine Hundeschule in Bielefeld gegründet. Sie ist Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin BHV / IHK, Autorin mehrerer Hundebücher und gibt diverse Fortbildungsseminare. Sabine Winkler kennt sich auch bestens mit Kurzhaarcollies aus, derzeit leben die beiden KHC Indi und Youma (aus unserem E-Wurf) bei ihr.

Wir hatten einen interessanten Nachmittag, von dem jeder etwas in seinen Alltag mitnehmen konnte und der das Verständnis für die Sprache des Hundes vertiefen konnte.

Vielen Dank an Sabine und die Teilnehmer!

 

 


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s